Texte und Zitate

"Ein undurchdachtes Leben ist nicht wert für den Menschen, gelebt zu werden." (Sokrates)

"Gesetzt, es wären sämtliche Gesetze aufgehoben, so werden wir Philosophen doch in unserer Lebensweise keine Veränderung eintreten lassen." (Aristippos, Schüler des Sokrates)
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Vorstellungen, die sie sich von den Dingen machen." (Epiktet)

 "Ich bin mir aber noch nicht hinreichend klar darüber, wer denn ich bin - jener Ich, der notwendigerweise ist, und ich muss mich nun in acht nehmen, dass ich nicht etwa unvorsichtigerweise etwas anderes für mich selbst ansehe und so in der Erkenntnis abirre, die für mich die gewisseste und evidenteste ist."
(Descartes 2. Meditation 4. Abschnitt)

 "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehr-furcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."  (Kant KpV)

"Ich mache mir aus einem Philosophen gerade soviel, als er imstande ist, ein Beispiel zu ge-ben… Aber das Beispiel muss durch das sichtbare Leben und nicht bloß durch Bücher gege-ben werden, also dergestalt, wie die Philosophen Griechenlands lehrten, durch Miene, Hal-tung, Kleidung, Speise, Sitte mehr als durch Sprechen oder gar Schreiben." (F. Nietzsche)

 "Jeder Philosoph ist verwunderter Fremder in der Fremde: Und muss erst das Nächste als fremd fühlen." (Friedrich Nietzsche)

 "Wie also? Ich bin. Aber ich habe mich noch nicht. Wir wissen mithin noch nirgends, was wir sind, zuviel ist voll vom Etwas, das fehlt." (Ernst Bloch)

 "Nur in diesem geistigen Zusammenhang können Menschen einander menschlich begegnen, sich gegenseitig die Treue halten und einander vertrauen. Nur in diesem Zusammenhang gibt es lebendige Intuition." (Anton Heinen)

 "Wer ist denn heute noch ehrlich genug, sich hinzustellen und zu sagen, so und so denke ich, das ist meine Haltung, dazu stehe ich?" (Henry Maske 19.8.1994)

"Eine Seele, in der die Philosophie wahrhaft heimisch ist, wird daher durch ihre Gesundheit auch den Körper gesund machen." (Michel de Montaigne)