Traditionen der Philosophischen Praxis

Thales von Milet

Mit Thales betritt der erste Philosoph die Bühne der abendländischen Kultur.


Sokrates

"Ein undurchdachtes Leben ist nicht wert für den Menschen, gelebt zu werden." (Sokrates)    

Sokrates
Sokrates

Michel de Montaigne

"Eine Seele, in der die Philosophie wahrhaft heimisch ist, wird daher durch ihre Gesundheit auch den Körper gesund machen."

Michel de Montaigne
Michel de Montaigne

René Descartes

"Ich bin mir aber noch nicht hinreichend klar darüber, wer denn ich bin - jener Ich, der notwendigerweise ist, und ich muss mich nun in acht nehmen, dass ich nicht etwa unvorsichtigerweise etwas anderes für mich selbst ansehe und so in der Erkenntnis abirre, die für mich die gewisseste und evidenteste ist."
(Descartes, 2. Meditation 4. Abschnitt)

René Descartes
René Descartes

Immanuel Kant

"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehr-furcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir." (Kritik der praktischen Vernunft) 

Immanuel Kant
Immanuel Kant